Einführung in den dynamischen Agroforst


Fr. 25.03.2022 19:30 – So. 27.03.2022 13:00

Dynamischer Agroforst (kurz: DAF) ist eine Aufforstungs- und Anbaumethode, bei der Nutz- und Beipflanzen auf derselben Fläche angebaut werden und dabei ein dynamisches Pflanzensystem entsteht.

Dynamischer Agroforst imitiert ein natürliches Pflanzensystem und wendet vor allem drei Prinzipien an: Vielfalt der Arten, Hohe Pflanzendichte und regelmäßiger Schnitt der Pflanzen. Die Prinzipien von DAF gelten für Pflanzen universell. Die Methode kann in jeder Klimazone auf fast allen Böden eingesetzt werden und führt zu gesunden Pflanzen, einem hohen Ertrag und verstärkter Resilienz gegenüber Trockenheit und Starkregen. Vor allem degenerierte Böden erholen sich bei Anwendung von DAF in verhältnismäßig kurzer Zeit und werden wieder fruchtbar. DAF ist eine neue Herangehensweise an den landwirtschaftlichen Anbau und in gewisser Weise ein Paradigmenwechsel.

An diesem Wochenende geben wir einen ersten Einblick in die Theorie und Praxis dieser Methode und nutzen dazu das DAF-Praxisprojekt in Sieben Linden. Auf 17 ha Ackerfläche haben wir begonnen den DAF zu etablieren, als gesunde Alternative des Pflanzenbaus in Zeiten des Klimawandels. 

Für junge Menschen bis 28 Jahre, die einen kleinen Geldbeutel haben, gibt es einen stark vergünstigten Platz: Du zahlst nur die sozialermäßigten Seminarkosten! Unterkunft und Verpflegung finanzieren wir über unseren Anna-Schicht-Fonds. Bitte ein kurzes(!) Motivationsschreiben per Mail an bildungsreferat@siebenlinden.org

Wer gleich weitermachen möchte, kann nach diesem Wochenende einsteigen in die Ausbildung im dynamischen Agroforst - Modul 2 (27.03.- 01.04.2022)

Der Ausbildungszyklus ist in drei Modulen aufgebaut, in denen die Prinzipien vom dynamischen Agroforst in Theorie und mit viel Praxis vertiefend vermittelt werden. Im Modul I werden die zentralen Grundelemente von Dynamischen Agroforst vermittelt. Im Modul II geht es um Management und Pflege einer Agroforstparzelle. Das Modul III dreht sich dann um die strategische Planung von DAF-Parzellen, die Implementierung in verschiedenen Ökosystemen und dem permanenten Prozess der Interaktion zwischen Pflanzen und Arten im System.

Hört gern mal rein in die Agroforst-Podcast-Folge mit Noemi: https://siebenlinden.org/de/folge-13-faszination-agroforst-lokal-ackern-global-wirken-noemi-stadler-kaulich/

Teilnehmer*innen-Stimmen:

“Beeindruckt, wie die Seminarleiterin mit den unterschiedlichen Vorkenntnissen, Wünschen und Bedürfnissen umgegangen ist.” (2021)

Referent*innen

Noemi Stadler-Kaulich: 
Promovierte Pädagogin, seit 2001 Forschung über die Anwendung von Dynamischen Agroforst im Hochland von Bolivien unter semiariden Bedingungen

Mehr über die Referent*innen:

Voraussetzungen für Teilnahme:

keine

Bildungsurlaub:

Dieses Seminar ist als Bildungsurlaub anerkannt, bitte nachfragen.


Hinweise zu Terminen und Preisen:

Anreise

Anreise Freitag 17-18 Uhr, Abendessen 18:00 Uhr, Seminarbeginn 19:30 Uhr

Abreise

Sonntag 13 Uhr Mittagessen, anschließend Abreise

Hinweise zu Unterkunft und Verpflegung:

Allgemeine Information zu Unterkunft, Bio-Vollverpflegung und Preisen.

Hinweise:

Rücktrittsbedingungen

Bei Rücktritt bis 28 Tage vor Seminarbeginn: keine Rücktrittsgebühr.
Bei Rücktritt 28-14 Tage vor Seminarbeginn: 50 EUR Rücktrittsgebühr pro Person.
Bei Rücktritt ab 14 Tage vor Seminarbeginn: Seminar- und Unterkunftskosten zu zahlen.
Bei Rücktritt ab 7 Tage vor Seminarbeginn oder Nichtteilnahme ohne Abmeldung: Gesamter Teilnahmebeitrag zu zahlen


Buchung:

Einführung in den dynamischen Agroforst:

Fr. 25.03.2022 19:30 – So. 27.03.2022 13:00
, Seminarkosten 196 Euro, sozialermäßigt 131,60 Eurozzgl.Unterkunft/Verpflegung


×

Buchung

Frage zur Veranstaltung stellen