Tagesseminar Agroforst für Landwirt*innen und Gärtner*innen

... auch landwirtschaftlich Interessierte sind herzlich willkommen

Fr. 20.10.2023 09:00 – Fr. 20.10.2023 16:00

Bodenerosion und Dürre erfordern Veränderungen in der Landwirtschaft, die zugleich das Klima schützen. Ein Lösungsansatz für diese wirtschaftlichen und ökologischen Probleme ist die Agroforstwirtschaft. Auf derselben Fläche werden Bäume mit Ackerkulturen, Grünflächen oder Gemüsebau so miteinander kombiniert, dass es betriebswirtschaftliche Vorteile hat, unter anderem durch Zunahme der Bodenfruchtbarkeit über den Humusaufbau und der Erhöhung der Bodenwasserspeicherfähigkeit.


Im Rahmen dieses Tagesseminares vermittelt die Agroforst-Expertin Noemi Stadler-Kaulich die Grundlagen der agroforstlichen Flächennutzung und geht dabei intensiv auf die unterschiedlichen Möglichkeiten und Auswirkungen von artenarmen (easy) bis artenreichen (dynamischen) Agroforstsysteme ein.
Sieben Linden hat als Modell einen 17 Hektar Bio-zertifizierten Acker mit Agroforst-Streifen, auf denen heimische Obst- und Nussbäume (Apfel, Pflaume, Birne, Walnuss, Esskastanie) und andere Gehölze stehen. Die Fläche dazwischen wird maschinell bearbeitet. Seit 5 Jahren entwickelt sich hier ein humushaltiger Boden mit hoher Biomasseproduktion. Die Wasserhaltefähigkeit des Bodens steigt, der Schädlingsdruck sinkt. Der Acker erhöht allmählich seine Resilienz gegenüber dem Klimawandel (Trockenheit, Bodenerosion bei Starkregen, Extremtemperaturen, Stürmen).

Mehr Infos zum Agroforst-Projekt in Sieben Linden: https://siebenlinden.org/de/agroforst/
Podcast mit Noemi Stadler-Kaulich über unseren Agroforst
Zum Einlesen in das Thema eignet sich das neue Buch von Noemi Stadler-Kaulich: Dynamischer Agroforst: Fruchtbarer Boden, gesunde Umwelt, reiche Ernte. Es ist auch als E-Book erhältlich.



Mehr über die Referent*innen:


Hinweise zu Terminen und Preisen:

Beginn: 9.00 Uhr
Ende: 16.00 Uhr

Die Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich.

Kosten für Mittagessen: 13,00 EUR

 

 


Hinweise zu Unterkunft und Verpflegung:

Allgemeine Information zu Unterkunft, Bio-Vollverpflegung und Preisen.

Hinweise:

Rücktrittsbedingungen:

Bei Rücktritt bis 28 Tage vor Seminarbeginn: Keine Rücktrittsgebühr.
Bei Rücktritt 28-14 Tage vor Seminarbeginn: 50 EUR Rücktrittsgebühr pro Person.
Bei Rücktritt ab 14 Tage vor Seminarbeginn: Seminar- und Unterkunftskosten zu zahlen.
Bei Rücktritt ab 7 Tage vor Seminarbeginn oder Nichtteilnahme ohne Abmeldung: Gesamter Teilnahmebeitrag zu zahlen.


Buchung:

AGROFORST-Tagesseminar Landwirte:

Fr. 20.10.2023 09:00 – Fr. 20.10.2023 16:00
, Seminarkosten 90 Euro, soz.erm. 60 Euro


×

Buchung

Frage zur Veranstaltung stellen