Altmark und Ökodorf – Familien-Erlebniswoche auf dem Lande


Fr. 06.08.2021 19:30 – Fr. 13.08.2021 11:00

Voller Neugier bewegen wir uns eine Woche durch das Ökodorf und das Landleben in der Altmark.
Im Ökodorf spielerisch Nachhaltigkeit erfahren. Am Teich-Biotop relaxen, mit Lehm ökologische Miniatur-Bauten formen, Komposttoiletten benutzen, selbstangebautes Gemüse essen und im Wald die Räuberkuhle erforschen. Vielleicht auch mal unterm Sternenzelt schlafen?
Tägliche Angebote sowie auch Freiräume für die ganze Familie: Gemeinsame Ausflüge in die umgebende Altmark, Land und Leute kennenlernen. Engagierte Einheimische und zugezogene „Neualtmärker*innen“ treffen und in ihre Lebenswelt eintauchen.
Spielpädagogische Elemente bringen uns generationsübergreifend zusammen, in Bewegung – und in Schwung. So auch das stromfreie Karussel! Durch die Kraft unserer „Gemeinschaft auf Zeit“ wird jede und jeder ausreichend Ruhe im Kindertrubel finden.
Werkzeuge, um Zusammenleben zu gestalten:
• Praktische Anwendung selbstreflektierender Kommunikation und Entscheidungsfindung zum Wohl aller, nach dem Konsentprinzip (Soziokratie) für die ganze Familie.
• Wie kann uns die Gewaltfreie Kommunikation im Umgang mit Kindern und Jugendlichen behilflich sein? Fachlicher Input und Übungen für Eltern (2 Einheiten).

Für dieses Seminar ist eine Förderung aus dem ESF beantragt. Ein vorzeitiger Maßnahmebeginn ist unter Vorbehalt bereits genehmigt worden.



Referent*innen

Nicoletta Geiersbach:
Theater- und Spielpädagogin, Soziokratie, BNE, seit 24 Jahren in Sieben Linden tätig, slapsticker.org und Landkultur-altmark.de

Stefan Althoff:
seit 1992 in Großgemeinschaft, GFK-Trainer, Mediator, Coach, Kommunalentwicklung: Leben in zukunftsfähigen Dörfern, seit 20 Jahren in Sieben Linden www.schrittemachen.de

Mehr über die Referent*innen:


Hinweise zu Terminen und Preisen:

Anreise

Anreise Freitag 17-18 Uhr, Abendessen 18 Uhr, Seminarbeginn 19:30 Uhr

Abreise

Freitag 11 Uhr Abreise nach dem Frühstück 

Hinweise zu Unterkunft und Verpflegung:

Allgemeine Information zu Unterkunft, Bio-Vollverpflegung und Preisen.

Hinweise:

Rücktrittsbedingungen

Bei Rücktritt bis 28 Tage vor Seminarbeginn: keine Rücktrittsgebühr.
Bei Rücktritt 28-14 Tage vor Seminarbeginn: 50 EUR Rücktrittsgebühr pro Person.
Bei Rücktritt ab 14 Tage vor Seminarbeginn: Seminar- und Unterkunftskosten zu zahlen.
Bei Rücktritt ab 7 Tage vor Seminarbeginn oder Nichtteilnahme ohne Abmeldung: Gesamter Teilnahmebeitrag zu zahlen


Buchung:

Altmark und Ökodorf – Familien-Erlebniswoche auf dem Lande:

Fr. 06.08.2021 19:30 – Fr. 13.08.2021 11:00
, Pauschalpreis Kinder bis einschl. 17 Jahre 165 Euro, Seminarkosten 220 Euro, ermäßigt 140 Euro + Unterkunft/Verpflegung


×

Buchung

Frage zur Veranstaltung stellen