Stressbewältigung durch Achtsamkeit – MBSR Intensivseminar

Schritt für Schritt zu mehr Stressresilienz, Stabilität und Ausgeglichenheit im Alltag.

So. 06.11.2022 19:30 – Fr. 11.11.2022 13:00

Das wissenschaftlich als wirksam bestätigte Stressbewältigungsprinzip MBSR (Mindfulnes-Based Stress Reduction) vereint:
- die zeitlose Weisheit & Wirkung von Meditation
- moderne Stresstheorie, Hirnforschung & Psychologie

MBSR wurde 1979 für Menschen mit verschiedensten körperlichen und/oder psychischen Leiden von dem Molekularbiologen und Professor für Medizin Dr. Jon Kabat-Zinn an der Universität von Massachusetts entwickelt. Mittlerweile wird MBSR nicht mehr nur in medizinischen Einrichtungen oder psychotherapeutisch, sondern zur gesundheitlichen Prävention auch in Unternehmen, Schulen und für Privatpersonen angeboten.

SeminarteilnehmerInnen
Das Seminar richtet sich an Menschen, die dem Stress in Beruf und Alltag gezielt entgegenwirken und dadurch ihre Lebensqualität erhöhen möchten und den Kontakt zu sich selbst – zu den eigenen Wünschen und Bedürfnissen – wieder steigern und etwas Gutes für sich tun wollen.
Auch Personen, die unter chronischen Schmerzen, geistiger Erschöpfung oder anderen Erkrankungen leiden, profitieren von den angewandten Techniken.

Seminarüberblick
Lerne in diesem Intensivseminar Schritt für Schritt die MBSR-Methode kennen:
- durch die Vermittlung von Wissen zur modernen Stresstheorie und -forschung
- durch Übungen zur gezielten Lenkung der Aufmerksamkeit
- und bewusster Erweiterung eigener Achtsamkeit

Highlight des Seminars ist der „Tag der Achtsamkeit“, am dem wir einen Tag gemeinsam schweigen und praktizieren. Für eine Integration des Erlernten in den Alltag erhältst du nach dem Kurs geführte Meditationen als Audiodatei und ein Übungsheft mit Inspirationen und Übungen für 8 Wochen.

Seminarumfang
- 6 Seminartage (56 Unterrichtseinheiten)
- 5 Audiodatein für die Praxis zu Hause
- 1 umfangreiches Kursbuch für Theorie und Praxis

Seminarinhalte

Tag 1 
Anreise Abend: LEKTION 1 – Raus aus dem Autopilot | Einführung in die Achtsamkeitstheorie und -praxis
Tag 2
Vormittag: LEKTION 2 – Wie wir die Welt wahrnehmen | Wahrnehmungspsychologie & Körperwahrnehmung

Nachmittag: LEKTION 3 – Im Körper beheimatet sein | Über den Körper in den gegenwärtigen Moment kommen
Tag 3
Vormittag: LEKTION 4 – Stresstheorie- & forschung | Hirnforschung und wie Stress auf den Körper wirkt, erkennen von dysfunktionalen Verhaltens- und Wahrnehmungsmustern

Nachmittag: LEKTION 5 – Stressbewältigung | Veränderung des Stresserlebens, Umgang mit schwierigen Gefühlen, Steigerung der Entspannungskompetenz
Tag 4
Vormittag: LEKTION 6 – Achtsame Kommunikation | Achtsam Sprechen & Hören, Aufbau von Verbundenheit anderen

Nachmittag: LEKTION 7 – Selbstfürsorge tragen | Aufbau von Verbundenheit mit sich selbst, Desidentifikation mit Gedankensprialen
Tag 5
Ganztags: TAG DER ACHTSAMKEIT IM SCHWEIGEN | Achtsamkeitstraining durch Meditations- und Achtsamkeitstechniken

Tag 6 
Abreise Vormittag: LEKTION 8 –Alltagsinseln | das Erlernte durch persönliche Routinen in den Alltag integrieren

Seminarübungen
- Bodyscan
- Yoga
- Sitzmeditation & Gehmeditation
- Mitgefühlsmeditation (Metta)
- Bergmeditation
- Achtsame Kommunikation
- Schriftliche Selbstreflexion

Seminarort Sieben Linden

Das Intensivseminar stellt eine schöne Abwechslung zu einem regulären Urlaub dar und ermöglicht sich selber und eine neue Umgebung (das Ökodorf Sieben Linden) und auch ein neues Lebenskonzept (nachhaltig, gemeinschaftlich Leben) auf eine besondere Weise zu entdecken. Das Programm findet ganztags statt. In den Pausen kann das Erlernte nachwirken – vielleicht bei einem Waldspaziergang, einem geführten Dorfrundgang durch das Ökodorf Sieben Linden oder einer Radtour durch die ländliche Altmark. Bei einem Besuch am dörflichen Badeteich oder einem Match auf dem daneben liegenden Volleyballfeld. Wer sich nach mehr Tiefenentspannung sehnt, ist eingeladen die gelernten Meditationen im dem Haus der Stille zu vertiefen oder den letzten Rest Alltagsstress in unserer Sauna auszuschwitzen.

Vorraussetzungen
Für die Teilnahme sind keinerlei Vorkenntnisse nötig, das Seminar eignet sich jedoch auch zur Vertiefung, wenn du bereits Erfahrungen mit MBSR und/oder Achtsamkeitsmeditation gemacht hast.

Kostenlose Online-Infoveranstaltung am 07.10.2022, 18:30-19:30 Uhr
Die kostenlose Infostunde bietet die Gelegenheit Einblick in das Potenzial der Achtsamkeit und ein Gefühl für das MBSR 6-Tages-Seminar, den Ablauf, die Inhalte und die Kursleitung zu bekommen. Dazu wird es genügend Raum für Nachfragen geben. Hier geht es zur Anmeldung.

Wenn du noch Fragen hast und schauen möchtest, ob der Kurs das Richtige für dich ist, dann vereinbare gern ein persönliches Kennlerngespräch mit mir oder besuche eine meiner regelmäßig angebotenen Online-Infoveranstaltungen unter:

Für junge Menschen bis 28 Jahre, die einen kleinen Geldbeutel haben, gibt es einen stark vergünstigten Platz: Du zahlst nur die sozialermäßigten Seminarkosten! Unterkunft und Verpflegung finanzieren wir über unseren Anna-Schicht-Fonds. Bitte ein kurzes(!) Motivationsschreiben per Mail an bildungsreferat@siebenlinden.org

Podcast mit Gloria zu MBSR HIER.

Referent*in

Gloria Kison: MBSR-Lehrerin, Ausbildung am Achtsamkeitsinstitut Ruhr

Mehr über die Referent*innen:

Bildungsurlaub:

Diese Veranstaltung ist als Bildungsurlaub anerkannt. Bitte nachfragen.


Hinweise zu Terminen und Preisen:

Anreise

Anreise Sonntag 17 Uhr, Abendessen 18:30 Uhr, Seminarbeginn 20:00 Uhr

Abreise

Freitag 13 Uhr Mittagessen, anschließend Abreise  

Hinweise zu Unterkunft und Verpflegung:

Allgemeine Information zu Unterkunft, Bio-Vollverpflegung und Preisen.

Hinweise:

Rücktrittsbedingungen

Bei Rücktritt bis 28 Tage vor Seminarbeginn: keine Rücktrittsgebühr.
Bei Rücktritt 28-14 Tage vor Seminarbeginn: 50 EUR Rücktrittsgebühr pro Person.
Bei Rücktritt ab 14 Tage vor Seminarbeginn: Seminar- und Unterkunftskosten zu zahlen.
Bei Rücktritt ab 7 Tage vor Seminarbeginn oder Nichtteilnahme ohne Abmeldung: Gesamter Teilnahmebeitrag zu zahlen


Buchung:

Stressbewältigung durch Achtsamkeit – MBSR Intensivseminar:

So. 06.11.2022 19:30 – Fr. 11.11.2022 13:00
, Seminarkosten 375 Euro, sozialermäßigt 250 Eurozzgl.Unterkunft/Verpflegung


×

Buchung

Frage zur Veranstaltung stellen