„Der Gemeinschaftskompass“ als Buch erschienen

Anfang April erschien im Oekom-Verlag das Buch „Der Gemeinschaftskompass“ von Ökodorf-Mitbegründerin Eva Stützel.

Mit dem Werk hat Eva Stützel knapp 30 Jahre Erfahrungen und wesentliche Einsichten aus dem Aufbau des Ökodorfs Sieben Linden und vieler Gemeinschaftsberatungen in einem anschaulichen Modell zusammengetragen, geordnet und anschaulich dargestellt. Der „Gemeinschaftskompass“ beschreibt ausführlich sieben wichtige Aspekte für den Aufbau von Gemeinschaften:

Der Gemeinschaftskompass

Individuen, Gemeinschaft, Intention, Struktur, Praxis, Ernte und Welt werden mit ihren Bedeutungen, Bezügen und Auswirkungen vorgestellt. Welche individuelle Haltung ist vorteilhaft, um in Gemeinschaft glücklich zu werden und Gemeinschaften gedeihen zu lassen? Wie kann der Gemeinschaftsgeist gepflegt werden? Warum ist eine gemeinsame Ausrichtung/Intention wichtig – und wann nicht? Welche Strukturen unterstützen gemeinschaftliche Prozesse? Wie kann mit den Themen „Macht und Hierarchie“ umgegangen werden? Welche Rechtsformen machen Sinn, wie können in der Praxis Finanzen und Ökonomie organisiert werden? Der Begriff Ernte erinnert daran, eine Feedback- und Wertschätzungskultur aufzubauen.  Wie sorgen wir dafür, dass ein Projekt Synergieeffekte in der Welt aufbaut?

Das Buch kombiniert theoretische Überlegungen zur Arbeit in und an Gemeinschaft mit anschaulichen Praxisbeispielen, Übungen und Methoden, die sofort angewandt werden können und es kann über Klick auf diesen Link bestellt werden.

Buchcover
https://www.gemeinschaftskompass.de/de/der-gemeinschaftskompass-erscheint-als-buch/

Das könnte Dich auch interessieren...